Akademische Feier der Geographie 2017

20.11.2017

Am 18. 11. 2017 wurden im Saal des Studentenwerks Oberfranken die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Bachelor Geographie und Geographischer Entwicklungsforschung Afrikas, Lehramt Geographie und Master Humangeographie des Studienjahres 2016/2017 geehrt und gefeiert.

Ab 16 Uhr gab es für die Absolventen, ihre Eltern und Freunde, Dozenten und Ehemalige zur Begrüßung Sekt im Foyer des Saales. Dabei entwickelten sich unter den über 90 Gästen intensive Gespräche zwischen den „alten“ Freunden und Bekannten und ihren Angehörigen, so dass es schon den musikalischen Auftakt durch die Jazz-Combo „One Time Pad“ brauchte, um die Gesellschaft gegen 16.30 Uhr in den Saal zu locken.

In einer Begrüßung und kurzen Ansprache der geschäftsführenden Direktorin Prof. Gabi Obermaier wies sie die Absolventinnen und Absolventen auch darauf hin, ihre Alma Mater nicht zu vergessen, den Alumni-Verein zu unterstützen und die Kontakte, die er bietet, für den Aufbau eines Netzwerkes zu nutzen. Im Anschluss daran sorgten ein Grußwort des BcG-Alumni-Vereins sowie „studentische Impressionen“ – organisiert vom Abschlussjahrgang - in Form einer Fotopräsentation über die vielen geographischen Exkursionen und Geländepraktika für kurzweilige Unterhaltung, die sich bei dem einen oder der anderen durchaus mit etwas wehmütiger Erinnerung paarte. So wurden einige Eindrücke der großen Exkursionen des anwesenden Abschlussjahrgangs gezeigt, die u.a. nach Namibia, in die Vereinigten Staaten von Amerika oder nach Brasilien führten.

Zum Höhepunkt der Feier wurden durch die jeweiligen Studiengangsmoderatoren die Abschlussurkunden überreicht, bevor nach dem abschließenden Gruppenfoto das festliche Buffet frei gegeben wurde. Bei leckerem Essen und vielfältigen Getränken nutzten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zeit, um sich gemeinsam zu erinnern, darüber auszutauschen, wer inzwischen an welchem Ort ein Masterstudium bzw. eine Beschäftigung aufgenommen hat, und um auf die gemeinsame Studienzeit anzustoßen.

Am vorgerückten Abend zogen die Absolventinnen und Absolventen weiter ins Iwalewahaus in die Innenstadt Bayreuths, wo anlässlich dieser Feier eine Geographie-Party startete und zu den Beats von DJ Prof. Cyrus Samimi bis weit in die Nacht hinein ausgelassen getanzt und gefeiert wurde.

Die Akademische Feier wurde von Seiten des BcG-Alumni e.V organisatorisch unterstützt.

Autor: Alexander Ströhl (Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie)