Die Tauschkabine am ÖBG: Eine Telefonzelle gegen die Wegwerfkultur

05.07.2022

Im Mai 2022 bauten Studierende am Ökologisch-Botanischen Garten eine Telefonzelle zu einem kleinen Umsonstladen um - unter den Sponsoren der Aktion war neben anderen auch BcG Alumni e.V. beteiligt: "Wir finanzieren Euer Ding"!

Tauschen statt Wegwerfen ist das Motto, das hinter der Telefonzelle steht, die am Eingang des Botanischen Gartens in Bayreuth aufgestellt wurde. Das Projekt mit dem Namen “Tauschkabine” ist ein Ort, an dem verschiedenste Gegenstände nun unkompliziert getauscht werden können.

Helena Keim von den Organisatorinnen des Projekts erklärt das Prinzip: "Gegenstände, die noch gut funktionieren, aber nicht mehr benötigt werden, bringt man in die Telefonzelle. Das kann ein Haushaltsgerät wie zum Beispiel ein nie benutztes Waffeleisen sein. Ein anderer Menschen braucht vielleicht genau diesen Gegenstand gut und nimmt ihn sich kostenlos mit. Im Grunde funktioniert der Ort wie ein Bücherschrank, nur dass dort viel mehr als Bücher getauscht werden."

Das Projekt ist eine Initiative von Studierenden der Universität Bayreuth. Viel Planung und Vorbereitung hat es erfordert, bis die Telefonzelle an ihren finalen Ort gekommen ist. So viel, dass manche der Organisatorinnen in der Zwischenzeit ihr Studium an der Universität Bayreuth bereits abgeschlossen haben. Ganz dem Motto des Projekts entsprechend ist die Telefonzelle selbst ein von der Telekom ausrangiertes Modell und wurde dafür aus Stuttgart nach Bayreuth transportiert. Am 20. Mai hoben in vorsichtiger Zentimeterarbeit Mitarbeiter vom Botanischen Garten und von der Zentralen Technik der Universität die 350 kg schwere Telefonzelle in ihr Fundament, wo sie für viele Jahre eine neue Verwendung finden soll.

“Es gibt in Bayreuth schon einige Orte, an denen Gegenstände getauscht werden. Das TransitionHaus hat ebenso einen Umsonstladen und viel findet natürlich auch online statt”, meint Luca Thomas, der ebenso Teil des Projektteams ist. “Mit der Tauschkabine machen wir die Idee der Tauschkultur und den Gedanken der Nachhaltigkeit noch präsenter und sprechen mit dem Platz am Botanischen Garten auch Leute an, die vielleicht bisher weniger von solchen Möglichkeiten wussten.”

Die Tauschkabine wird von den Studierenden noch mit Regalen versehen und bekommt einen neuen Anstrich. Es lohnt sich, beim nächsten Besuch am Botanischen Garten nach der Telefonzelle zu schauen - vielleicht findet sich dort ein schon lange gewünschter Gegenstand.