Voller Saal: Geoökologie Absolventenfeier 2014/15

Sa. 24.01.2015, SWO-Saal, Uni Bayreuth

Erstmals fand die Feier nicht im November, sondern im neuen Jahr, genau einen Monat nach Heiligabend statt. Und der Termin schien gut gewählt: neben zahlreichen Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien waren auch die Ehemaligen des letzten Diplomjahrgangs zahlreich vertreten, die vor 10 Jahren zu studieren begonnen hatten. So wurden statt der üblichen 12er-Tafeln lange Tischreihen aufgestellt und auch der letzte Stuhl noch verwendet, um Platz für 200 Feiernde zu schaffen.

Das Organisationsteam hatte lauter Glücksgriffe gemacht: Die verschiedenen Hüte des Festredners Christoph Thomas - als Gecko und neuer Professor in der Mikrometeorologie erst seit dem Herbst wieder in Bayreuth - waren sehr kurzweilig, und seine Rede insbesondere für die Absolventen im wahrsten Sinne des Wortes bewegend. Durchs Programm führte souverän Michael Schneider. Catherine Bogs am Klavier fand die richtige Musik zum Abend. Die Tischdekoration war wunderbar geologisch-ökologisch und stilvoll. Vier Ehemalige berichteten engagiert und voller guter Tipps aus ihrem jetzigen Berufsleben. Und die Rede der Studierenden - Gloria Reithmaier und Carsten Schaller - endete mit einem vollen Seesack, bereit zur großen Fahrt! Sogar die Grußworte der beiden Vereine VGöD und BcG Alumni waren im Dialog überraschend anders.

Gegen Ende der Feierstunde bekamen die 20 Bachelor- und 23 Master-Geckos moderiert von Prof. Andreas Held mit dem Applaus der Festgesellschaft ihre Urkunden von den Betreuerinnen und Betreuern überreicht, bevor sich alle zum Gruppenfoto auf der Bühne zusammenfanden. Anschließend wurde das Buffet - wie voreg schon der Sekt - bis auf einen Rest Schweinebraten und Bayerisch Kraut ratzeputz verputzt. Gegen später zogen die Tanzlustigen gen Glashaus, wo die Nacht dem Hörensagen nach noch lange weiterging.

Was bleibt zu tun nach so einem gelungenen Fest? Manche der Gefeierten müssen noch ihre Abschlussarbeit abzugeben. Die nächsten Organisatoren und der nächste Termin ist zu finden, um Saal und Glashaus rechtzeitig zu buchen. Die Dozenten bitten darum, ihnen ob der Fülle der Gäste nächstes Mal den Tisch vorne rechts zu reservieren. Beim Buffet sind immer ein paar Vegetarier mehr einzuplanen als angekreuzt (oder als sich ein Metzger vorstellen kann...) Und die fleißigen Helfer hinter der Getränketheke, die zum Teil nicht mehr viel vom Buffet sahen, haben sich noch ein Helferessen verdient.

So fliegt los, liebe Geckos, wie bei der Festrede geübt - und kommt gerne zurück an Euren Studienort!

Fliegen üben!

Sekt