Absolventenfeier Geoökologie 2009

Sa. 28.11.2009 (17:00)

Absolventenfeier Geoökologie 2009

Geoökologie-Absolventenfeier, die Zweite

Absolventenfeier Geoökologie - Ja oder Nein? Diese Frage wurde bereits letztes Jahr eindeutig beantwortet, als ertmals eine offizielle Verabschiedung der Geoökologie-Absolventen stattfand: Ja, diese "Tradition" soll fortgesetzt werden.

Das Stimmungsbild der Studierenden im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltung war dennoch sehr heterogen. Von „Absolventenfeier? Nein, den Trubel tu ich mir nicht an!“ und „Bin ich dagegen.“ über „Meine Eltern kommen. Ein festliches Dinner wäre passend.“ bis „Da lassen wir’s nochmal so richtig krachen!“ war alles zu hören. Absolventenball im Abendkleid oder lieber Party im Glashaus? Die Divergenz der Meinungen machte es den diesjährigen Organisatoren Birgit Thies (BayCEER Geschäftsstelle), Robert Vandré (Koordinationsstelle Geoökologie) und Lina Fürst (Absolventin) nicht leicht.

Die Absolventenfeier 2009 fand im universitären Stammhabitat der Geoökologen statt, dem alt(ehrwürdig)en Geogebäude – so hatten auch Eltern und Freunde die Gelegenheit, im H8 Uniluft zu schnuppern. Für die musikalische Umrahmung sorgte wie letztes Jahr Bernd Köstler, diesmal im Duo mit Christoph Thieme, selbst einer der „Geckos“. Nach dieser gelungenen Einstimmung wurde das neue Logo der Bayreuther Geoökologie gekürt: aus 11 Beiträgen gewann in der Online-Umfrage der Entwurf von Vera I., die per Google-Zufall auf den Logo-Wettbewerb gestoßen war.

Spannende Einblicke boten die Berichte der Ehemaligen von ihrem Weg nach dem Studium: Eckhard Sabarth, Heike Schwandt, Bernd Rothammel und Andreas v. Heßberg erzählten, wie sie ihre heutige Nische in der Arbeitswelt gefunden haben und was ihr Studium dazu beigetragen hat. Katrin Herbort vom Verband für Geoökologie in Deutschland gab den Absolventen mit Blick auf die oft ungewisse Zukunft eine Weisheit von Seneca mit auf den Weg: „Kein Übel ist so groß, wie die Angst davor!“.

In seiner Festrede nahm Prof. Michael Hauhs den Begriff der Geoökologie nochmals grundlegend unter die Lupe, mit historischer Perspektive und in Abgrenzung zur „Umweltnaturwissenschaft“. Danach überreichten Prof. Bernd Huwe – derzeit verantwortlich für den Studiengang - und die anwesenden Professoren 23 Diplom- und 12 Bachelor-Absolventen ihre Urkunden sowie ein Andenken an die Zeit als Bayreuther Gecko.

Es waren noch Plätze frei im H8, Gulasch und Quiche hätten noch für einige Gäste mehr gereicht - und doch war es aus Sicht der Anwesenden und der Organisatoren eine sehr gelungene Veranstaltung. Eine Tradition braucht eben Zeit. Und Unterstützung. Tatkräftige von Seiten der Studierenden, sowie finanzielle durch Ehemalige und Förderer…

Absolventenfeier 2009 (S. Liebl)Absolventenfeier 2009 (H. Dempe)