Mitgliederversammlung 2013

Fr. 22.11.2013 (15:00), S 37, NW I

Kontakt: Birgit Thies

Der Verein BcG Alumni e.V. besteht inzwischen seit viereinhalb Jahren, auf der Mitgliederversammlung am 22. November wurde der dritte Vorstand gewählt. Zunächst berichtete die erste Vorsitzende Sonja Endres zusammen mit ihrer Vorstandskollegin Birgit Thies von den Vereinsaktivitäten der letzten beiden Jahre:

Der Verein zählt inzwischen 69 Mitglieder. Die Absolventenfeiern in den Fächern Biologie und Biochemie sowie in der Geoökologie sind inzwischen sehr gut etabliert und werden gerne und zahlreich angenommen. Erstmals fand 2013 auch in der Geographie eine Absolventenfeier statt, die vom Geographischen Institut Bayreuth organisiert und über das Vereinskonto abgewickelt wurde. Mit eine kleinen, aber sehr lustigen Truppe startete am 7.Juli 2012 und am 22. Juni 2013 eine „Fakultätswanderung“ von der Bürgerreuth zur Gaststätte Auf der Theta. BcG Alumni sponsort seit einiger Zeit das Bierfass nach den Vorträgen im BayCEER-Kolloquium und sammelt im Gegenzug Spenden bzw. Fördermitgliedschaften von den einladenden BayCEER-Mitgliedern. Der Vorstand steht im regelmäßigen Austausch mit der CSG e.V. sowie den AluMPIs, und alle drei Vereine gestalten zusammen zweimal im Jahr den NW Alumni Rundbrief. Vereinsvertreter besuchen die halbjährlichen Treffen des Alumni-Forums der Uni Bayreuth, auf denen gesamtuniversitäre Themen der Alumniarbeit diskutiert werden.

Zusammenfassend zog Maximilian Hartl in Vertetung der Schatzmeisterin Romy Bräutigam eine positive Kassenbilanz, die Vorstandschaft wurde entlastet. Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Überschüsse aus den vergangenen Feiern ist der Verein in der Lage, notfalls Verluste bei Absolventenfeiern auszugleichen. In Zukunft sollen Aktionen für und von Studierenden und Absolventen der Fakultät II finanziell gefördert werden, ein Beispiel ist die Förderung der Bundesfachschaftentagung Geoökologie in Wallenfels im Juni 2013.

Die neu gewählte Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre setzt sich folgendermaßen zusammen: Birgit Thies (1. Vorsitzende, Geoökologie), Alexander Ströhl (2. Vorsitzender, Geographie), Sonja Endres (Kasse, Biologie), sowie die Beisitzer Thomas Gollan und Alfons Weig (beide Biologie). Maximilian Hartl und Adam Wieczorek wurden in ihrem Amt als Kassenprüfer bestätigt. An dieser Stelle ein herzlicher Dank für ihr Engagement an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Romy Bräutigam, Christian Großmann, Katharina Palmer und Verena Stock, die Bayreuth inzwischen verlassen haben oder demnächst verlassen werden!

Nach der Mitgliederversammlung (von links): Thomas Gollan, Birgit Thies, Maximilian Hartl, Sonja Endres, Alexander Ströhl und Adam Wieczorek. Nicht im Bild: Alfons Weig.